Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Mai 2013

Vueling

Vueling wurde im Jahr 2004 gegründet und ist eine Tochter der ebenfalls spanischen IBERIA.

Vueling ist die führende Low-Cost-Airline am Flughafen Barcelona und versucht ab der Sommersaison 2013 seine Präsenz auf dem deutschen Markt mit einigen neuen Strecken zu erhöhen.

Tipp: Innerspanische Anschlussflüge ab dem Flughafen El-Prat Barcelona sind ebenfalls sehr günstig zu bekommen und daher für kleine Rundreisen oder Kombinationen von Städte- und Badereisen interessant.

Es werden mehr als 40 weitere Reiseziele in ganz Europa und Nordafrika zu angeflogen, darunter die Balearen (Mallorca, Menorca und Ibiza), die Kanarischen Inseln (Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura) sowie Sevilla, Málaga und Alicante in Südspanien und Santiago de Compostela im Norden. 

Vueling operiert 2013 von 10 deutschen Städten aus!
  
Außer Stuttgart fliegt Vueling in dieser Sommersaison ebenfalls ab März fünf weitere Städte, nämlich Düsseldorf, Dresden, Frankfurt, Hannover und Dortmund an, ergänzend zu den bereits existierenden Verbindungen nach Berlin, München, Hamburg und Nürnberg.

Meine Meinung:

Die Preise kann man ungefähr mit der ebenfalls beliebten Low-Cost-Airline Germanwings vergleichen. Die Homepage und das Buchungsystem sind sehr einfach aufgebaut, klar strukturiert und ohne versteckte Kosten. Ebenfalls ähnlich wie bei Germanwings gibt es drei verschiedene Tarifmodelle:
  • Basic (nur Handgepäck, keine Bordverpflegung, keine Sitzplatzreservierung möglich)
  • Optima (Sitzplatzreservierung, Gepäckstück bis 23kg, Flug vorverlegen ohne Aufpreis inklusive)
  • Excellence (Sitzplatz in der 1.Reihe, Bordverpflegung, VIP Lounge, vorgezogener Check in usw.)
Unsere Maschine war zwar nicht mehr die Neueste und hier und da waren auch schon einige Abnutzungserscheinungen erkennbar, aber grundsätzlich ist Vueling eine sehr gute Alternative zu Air Berlin und Co. Die Durchsagen erfolgen in spanisch und englisch, allerdings werden die Sicherheitshinweise auch in deutscher Sprache eingespielt. Das Bordpersonal schien gut organisiert zu sein und war höflich und hilfsbereit. Der einzige Wehrmutstropfen war die 45minütige Verspätung auf unserem Rückflug, aber da die Airline damit wirbt besonders pünktlich zu sein, gehen wir mal von einem Einzelfall aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen