Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 16. Juni 2013

Wie komme ich von A nach B in Abu Dhabi / Dubai

Es gibt natürlich immer verschiedene Möglichkeiten um im Urlaubsland Sightseeing zu machen oder zu seinem Hotel zu gelangen. Da wir meistens individuell reisen, müssen natürlich auch der Transfer vom Flughafen ins Hotel und die Fortbewegungsmittel vor Ort gecheckt werden. Bisher haben wir vom Bus bis zum Limousinenservice schon fast alles durch und sind bisher immer angekommen :-)

TAXI
  
Die einfachste und günstigste Möglichkeit in den beiden Emiraten Abu Dhabi und Dubai vorwärts zu kommen ist sicherlich mit dem Taxi. Die Autos sind gut in Schuss, die Fahrer sprechen passables Englisch und fahren in der Regel zwar flott aber ordentlich. Man muss sich also nicht wie in Bangkok in Todesangst am Türgriff festklammern und weiß auch nie so recht ob einen der Taxifahrer verstanden hat oder nicht. Die Taxameter sind grundsätzlich eingeschaltet und auf diesem ist auch die Fahrernummer und der Name des Fahrers zu sehen. Eine 10 Minuten Fahrt kostet ungefähr 20-25 Dirham, was in etwa 4-5 Euro entspricht.

MIETWAGEN

Wer ein einigermaßen sicherer Autofahrer ist und ein kleines bisschen Mut besitzt, kann sich auch zum Selberfahren entscheiden. Mietautos gibt es in allen Varianten und Größen und von allen bekannten Firmen wie zum Beispiel Sixt oder Hertz. Man kann den Wagen direkt am Flughafen übernehmen oder in einer Niederlassung der Stadt abholen. Tipp: Die meisten Firmen bringen den Wagen auch gegen eine geringe Gebühr oder sogar kostenlos ins Hotel.

Ich würde ein eigenes Fahrzeug eher für Abu Dhabi und Ausflüge in die Umgebung empfehlen. Dort ist der Verkehr nicht ganz so hektisch und man findet sich leichter zurecht. Man ist in ungefähr 2 Stunden im Oman oder in ca. 2,5 Stunden in der Liwa Wüste.

Tanken ist unkompliziert und wird vom Personal übernommen. Bezahlen kann man allerdings nur mit Bargeld. Ein kleiner Hinweis am Rande...wer sich mal einen etwas schickeren Mietwagen leisten möchte sollte das hier tun: Der Liter Benzin kostet 25 Cent!! :-)

Fast alle Hotels bieten kostenloses Valet Parking an. Das heißt man fährt mit dem Wagen bis vor den Hoteleingang und lässt das Auto dann vom Personal parken und auch wieder bringen. Da fühlt man sich dann schon ein klitzekleines bisschen wichtig.

BUS

Linienbusse würde ich in den Emiraten nur bedingt empfehlen...diese würden in Deutschland sicherlich keine TÜV mehr bekommen und sehen wenig einladend aus.

Die einzige Ausnahme ist der sehr preiswerte Überlandbus der zwischen Dubai und Abu Dhabi pendelt. Sehr moderne Reisebusse mit Platz für Gepäck und mit Ledersitzen. Nicht selbst getestet, aaaaber von außen besichtigt und für gut befunden.

METRO

In Dubai gibt es mittlerweile ein sehr gut ausgebautes Metro-Netz, dass auch den Flughafen mit der Innenstadt verbindet. Haben wir aufgrund Zeitmangel leider auch noch nicht testen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen