Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Oktober 2013

Kopenhagen

Ich habe mich verliebt...ein kleines bisschen...in Kopenhagen. Ok...eventuell hat das traumhafte Wetter an diesem Tag auch etwas dazu beigetragen. Es gibt ja nicht schöneres als die ganzen Sehenswürdigkeiten bei Sonnenschein und blauem Himmel zu erkunden. Im Übrigen machen sich dann die Erinnerungsfotos auch besser. Städte, die am Wasser liegen haben sowieso immer einen besonderen Flair und da Kopenhagen nicht nur die Hauptstadt von Dänemark ist, sondern auch eine Hafenstadt, ist auch dieses Kriteriun erfüllt. Ich bin happy und schlendere den ganzen Tag mit einem dämlichen Grinsen im Gesicht durch die Stadt. That's Travel!

Mit der kleinen Aida Cara konnten wir relativ zentral anlegen und so stand einer Sightseeing Tour per Pedes nichts im Wege. Natürlich gibt es auch hier wieder zahlreiche Tourangebote und die Hopp On Busse stehen auch schon parat, allerdings liegt in Kopenhagen alles recht zentral beeinander und man kann die Stadt bequem und gemütlich zu Fuß erlaufen ohne etwas zu verpassen.

Unbedingt eine Rundfahrt per Boot durch die wunderhübschen Kanäle machen und die Stadt vom Wasser aus kennen lernen. Das war super
entspannt und gemütlich und man hat ausreichend Zeit um Fotos zu machen. Eine Pause legt man am Besten in Nyhaven ein - das ist die schmucke und sehr beliebte Hafenmeile von Kopenhagen mit zahlreichen Restaurants,

Dienstag, 15. Oktober 2013

Bergen - die Perle Norwegens

Ich wollte schon immer nach Norwegen. Die Nordlandtour von AIDA war die optimale Möglichkeit einmal in diese wunderschöne Landschaft hinein zu schnuppern. Unser erster Stopp war Bergen und diese zuckersüße Stadt hat mein Herz im Sturm erobert! Es sieht dort genauso aus, wie ich mir eine typisch norwegische Kleinstadt vorgestellt habe. Hinzu kam die traumhafte Einfahrt am Morgen über die spiegelglatte See des Byfjord, mit der langsam aufgehenden Sonne im Hintergrund. Das ganze Schiff war gebannt von der Atmosphäre und bis auf das Klicken der Fotoapperate in andächtiger Stille versunken.

Bergen ist mit über 250 Regentagen im Jahr die regenreichste Stadt Europas - nach dieser Information habe ich meine Recherchen, um einen schönen Tag in dieser Stadt zu gestalten, sofort wieder beendet. Ende September erschien mir die Chance einen der wenigen trockenen oder gar sonnigen Tage zu erwischen gleich Null. Meine Stimmung war geradezu euphorisch, als sich während der Einfahrt am Morgen die ersten Anzeichen für einen schönen, sonnigen Tagen zeigten.

Sonntag, 6. Oktober 2013

AIDA Nordland Tour 2013

So nach längerer Pause melde ich mich mit zahlreichen neuen Eindrücken von unserem letzten Urlaub zurück!

Unsere dritte Kreuzfahrt fand zum ersten Mal an Bord einer deutschen Reederei statt und so waren wir sehr gespannt auf die AIDA Cara, unser schwimmendes Hotel für eine Woche. Sie ist das Mutterschiff und somit das älteste und kleinste Mitglied der Flotte, wurde 1996 gebaut und 2009 umfassend renoviert. Bei ausgebuchter Fahrt tummeln sich um die 1144 Aidaianer an Bord, was nach heutigem Maß relativ familiär und überschaubar ist. 

Einen detaillierteren Bericht zum Schiff findet ihr in Kürze hier.

Gebucht haben wir online - direkt über die Homepage von Aida im Rahmen von Just Aida. Hier gibt es immer wieder besonders günstige Angebote. Allerdings sollte man etwas flexibel sein, da man immer jeweils zwei Touren und Schiffe zur Auswahl hat, und diese in der Regel von den Abfahrtsterminen her um bis zu zwei Wochen variieren können. Man wählt ebenfalls die gewünschte Kabinenkategorie und erfährt dann 3 Wochen vor Abfahrt auf welche Route, und somit auch auf welches Schiff man zugeteilt wurde.  

Uns so sieht unsere 1-wöchige Route aus:

Kiel - Nord-Ostsee-Passage - Seetag - Bergen - Seetag - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Kiel

Zum ersten Mal haben wir unseren Reisehorizont um einige nordische Länder erweitert und ich war sehr gespannt wie uns das gefallen wird. Auf sommerliche Temperaturen darf man wohl Ende September nicht mehr hoffen, Strandkleid und Flip Flops können als getrost zu Hause im Schrank bleiben und wurden diesmal durch Windbreaker, Schal und Fleecejacke nebst Trekkingschuhen ersetzt. Die Sonnenbrille hab ich dann aber doch eingepackt und auch ein paar T-Shirts...man kann ja nie wissen! :-)

In diesem Sinne: Schiff Ahoi!